Geschäftsstelle
Unterstützt wird das Komitee durch eine Geschäftsstelle, die gleichzeitig als wissenschaftliches Sekretariat anzusehen ist. Der/die geschäftsführende Direktor:in und die wissenschaftlichen Referent:innen bringen einen fundierten fachlichen Background in unterschiedlichen nachhaltigkeitsrelevanten Disziplinen als auch Erfahrungen im Wissenschafts- und Projektmanagement mit.
Die Geschäftsstelle ist für alle operativen Aufgaben nach innen und außen zuständig. Dazu gehören die Unterstützung des Komitees bei der Umsetzung seiner verabredeten Strategie, die Realisierung von Veranstaltungen und Sitzungen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über verschiedene Medien, die Vernetzung und Betreuung der nationalen Wissenschafts-Community sowie der Kontakt zu strategischen Partnern und zur internationalen Ebene.
Damit fungiert die Geschäftsstelle als Schnittstelle, nationale Anlaufstelle und als Koordinierungsbüro. In der vergangenen dritten Mandatsperiode (2019-2022) sowie in der aktuellen vierten Mandatsperiode (2023-2025) ist sie angesiedelt am Climate Service Center Germany (GERICS) in Hamburg, das von der DKN-Vorsitzenden Prof. Dr. Daniela Jacob geleitet wird. Der geschäftsführende Direktor des DKN Dr. Sebastian Sonntag ist Ex-Officio-Mitglied des Komitees.
Kontakt
Deutsches Komitee für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth (DKN)
c/o Helmholtz-Zentrum Hereon, Climate Service Center Germany (GERICS),
Chilehaus - Eingang B
Fischertwiete 1
20095 Hamburg
Mitarbeiter:innen
Dr. Sebastian Sonntag, Geschäftsführender Direktor
Dr. Sebastian Sonntag ist seit November 2019 geschäftsführender Direktor des DKN und befasst sich als Leiter der DKN Geschäftsstelle mit der strategischen Entwicklung der Forschung und Forschungslandschaft im Kontext des globalen Wandels. Zuvor war Sebastian Sonntag am GERICS als wissenschaftlicher Koordinator der Earth League sowie am Max-Planck-Institut für Meteorologie als Wissenschaftler im Bereich der Klimamodellierung tätig. Sebastian Sonntag studierte Physik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und promovierte in Geowissenschaften an der Universität Hamburg. Ein besonderes Interesse hat Sebastian Sonntag an der zielgerichteten Vermittlung von wissenschaftlichen Inhalten an verschiedene Zielgruppen sowie an der interdisziplinären Vernetzung von Wissenschaft.
Dr. Tanja Blome, Wissenschaftliche Referentin
Dr. Tanja Blome arbeitet seit April 2023 als wissenschaftliche Referentin für die Geschäftsstelle des DKN. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Netto‐Null‐2050 der Helmholtz‐Klima‐Initiative (HI‐CAM). Daneben hat sie in der Lehre im Bereich Wasserbau mitgearbeitet, und dort für das Projekt AKWAS Inhalte zu Klimawandel, Klimaforschung und Klimamodellierung betreut. Nach dem Studium der Meteorologie promovierte sie am Max‐Planck‐Institut für Meteorologie in Hamburg. Neben der Grundlagenforschung interessiert sie v.a. die Anwendung und Kommunikation von Wissen im Bereich Klima und Klimawandel.
Dr. Elisabeth Haefs, Wissenschaftliche Referentin
Dr. Elisabeth Haefs arbeitet seit November 2024 als wissenschaftliche Referentin für die Geschäftsstelle des DKN. Vorher war sie die Wissenschaftsmanagerin des interdisziplinären Forschungsverbunds „Kulturen des Kompromisses“ (gefördert vom Land NRW). Nach dem Studium der englischen Literaturwissenschaft hat sie im „City Scripts“-Kolleg (UA Ruhr) zu Narrativen in der nachhaltigen Stadtplanung für Postindustriestädte in Deutschland und den USA geforscht, mit einem Schwerpunkt auf Gemeinschaftsgärten. Im Kontext der Nachhaltigkeitsforschung interessiert sie sich insbesondere für die Schnittstelle zwischen Geistes- und Naturwissenschaften.
Wissenschaftlicher Referent (wpn2030)
Julian Trutz Müller, Wissenschaftlicher Referent (wpn2030)
Julian Trutz Müller ist seit Februar 2024 für die Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 (wpn2030) als Referent der Co-Vorsitzenden Daniela Jacob tätig. Er hat einen gestalterischen Hintergrund, Soziologie (B.A.) an der Universität Hamburg und der Universitat Autònoma de Barcelona, sowie Urban Design (M.Sc.) an der HafenCity Universität studiert, wobei er sich insbesondere mit Fragen rund um urbane Landwirtschaft als produktives Instrument städtischer Transformation beschäftigt hat. Berufliche Erfahrung sammelte er zudem in der Stadtentwicklung.
Ehemalige Mitarbeiter:innen
Dr. Stefanie Trümper, Wissenschaftliche Referentin (wpn2030)
Von 2021 bis 2023 wissenschaftliche Referentin (wpn2030).
Dr. Barbara Malburg-Graf, Wissenschaftliche Referentin
Von 2016 bis 2023 wissenschaftliche Referentin der DKN Geschäftsstelle.
Dr. Tina Krönert, Wissenschaftliche Referentin
Von 2020 bis 2023 wissenschaftliche Referentin der DKN Geschäftsstelle.
Martina de Pedro, Assistenz
Von 2019 bis 2021 Assistentin der DKN Geschäftsstelle.
Dr. Martin Scharffenberg, Wissenschaftlicher Referent
Von 2021 bis 2022 wissenschaftlicher Referent der DKN Geschäftsstelle.