Burger

Leichte Sprache

Das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeits-Forschung

Sie sind auf der Internet-Seite vom
Deutschem Komitee für Nachhaltigkeits-Forschung in Future Earth.
Man kann auch die Abkürzung schreiben: DKN.

Was bedeutet der Name vom DKN?

drei Personen halten eine Urkunde in der Hand

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Komitee ist das schwere Wort für:
Eine Gruppe aus Fach-Leuten, die andere berät.

Nachhaltigkeits-Forschung ist das schwere Wort für:
Forschung zu Umwelt-Fragen und Klima-Fragen.
Eine Klima-Frage ist zum Beispiel:
Wie verändert sich das Klima?
Klima ist das schwere Wort für:
Das Wetter über einen langen Zeit-Raum.

Future Earth ist Englisch und bedeutet:
Die Erde in Zukunft
Man spricht es so: Fjutscher Örs.

Deutsche Forschungs-Gemeinschaft

Menschen sind miteinander vernetzt und sind ein Team

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das DKN gehört zur Deutschen Forschungs-Gemeinschaft.
Die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft ist
ein großer Verein der Wissenschaft in Deutschland.
In der Forschung wird immer eine ganz bestimmte Frage beantwortet.
Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen suchen nach neuem Wissen, um die Frage zu beantworten.
Wissenschaft ist das schwere Wort für:

• Gesammeltes Wissen
• Alles, was man bisher herausgefunden hat


Die Deutsche Forschungs-Gemeinschaft:

• Bezahlt zum Beispiel viele Forschungs-Programme
• Legt alle 3 Jahre fest, wer zum DKN gehört

Aufgaben vom DKN

Deutschlandkarte und Deutschlandflagge

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das DKN unterstützt die Nachhaltigkeits-Forschung:
• In Deutschland

Erdkugel

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

• Auf der ganzen Welt

Wie unterstützt das DKN die Nachhaltigkeits-Forschung?

Konferenz, Publikum hört Sprecher zu

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Das DKN hilft dabei,
dass Wissenschaftler mit verschiedenen Fach-Richtungen
aus der ganzen Welt:

• Zusammen arbeiten können
• Ihr Wissen austauschen können
• Für mehr Umwelt-Schutz und Klima-Schutz forschen können

Forschungs-Programme

Das DKN ist in Deutschland Ansprech-Partner
für zwei Forschungs-Programme:

Future Earth

Sonne und Wolken

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Worterklärung finden Sie weiter oben im Text.
Future Earth ist ein Forschungs-Programm für weltweite Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit ist ein anderes Wort für:

• Klima-Schutz
• Umwelt-Schutz

World Climate Research Programme

Das ist Englisch und bedeutet: Welt-Klima-Forschungs-Programm
Man spricht es so: Wörld-Kleimet-Risörtsch-Progräm.
Das Programm hilft Klima-Forschern auf der ganzen Welt bei ihrer Zusammenarbeit.

Test-Leser:

Der Text wird gerade von der Prüfer-Gruppe geprüft.
Sie sollen den Text aber schon lesen können.
Deshalb haben wir den Text vor der Prüfung veröffentlicht.