Mitglieder (2023-2025)
Das DKN ist ein interdisziplinäres Komitee aus neun renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von Forschungsinstitutionen, Wissenschaftsorganisationen und Universitäten, die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für eine dreijährige Mandatsperiode ad personam berufen werden und sich mit Themen und Methoden der Nachhaltigkeitsforschung beschäftigen. Sie bringen Expertise aus unterschiedlichen Future Earth und WCRP relevanten Themenbereichen ein und sind für die strategische Ausrichtung und damit für die Aktivitäten und Arbeitsinhalte des DKN verantwortlich.
Prof. Dr. Daniela Jacob
Vorsitzende
Prof. Dr. Daniela Jacob leitet das Climate Service Center Germany (GERICS) in Hamburg, ein Institut des Helmholtz-Zentrum Hereon, ist Gastprofessorin an der Fakultät für Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg und Co-Vorsitzende der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit (WPN2030). Ihre Forschungsschwerpunkte und Interessengebiete sind die regionale Klimamodellierung, der Wasserkreislauf, der Klimaservice und die Anpassung an die Auswirkungen des Klimawandels.
Persönliche Webseite
Prof. Dr. Michael Bollig
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Michael Bollig ist Professor für Ethnologie, Vorstandsmitglied des Global South Studies Center (GSCC) in Köln und Assoc. Prorektor für Internationale Beziehungen mit dem Globalen Süden der Universität Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in Mensch-Umwelt-Beziehungen, Politische Ökologie, Umweltgeschichte, Transition lokalen Wissens, Globalisierung und Konfliktforschung.
Persönliche Webseite
Prof. Dr. Aletta Bonn
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Aletta Bonn ist Leiterin des Departments Ökosystemleistungen am Helmholtz Zentrum für Umweltforschung - UFZ in Leipzig und Professorin für Ökosystemleistungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle - Jena -Leipzig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Trendanalysen und Telecoupling von Ökosystemleistungen in sozial-ökologische Systeme und Citizen Science.
Persönliche Webseite
Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge ist Direktorin des German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Professorin für Globale Nachhaltige Entwicklung an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie Co-Vorsitzende des Lenkungsausschusses vom Sustainable Development Solutions Network Germany (SDSN Germany). Zu Prof. Dr. Hornidges Forschungsschwerpunkten gehören (a) die Rolle verschiedener Arten von Wissen in und für Veränderungsprozesse, sowie (b) Fragen natürlicher Ressourcen-Governance in Landwirtschaft und Fischerei. Ihr regionaler Fokus liegt auf Südost- und Zentralasien, Ost- und Westafrika.
Persönliche Webseite
Prof. Dr. Thomas Potthast
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Thomas Potthast ist Professor für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften sowie Sprecher des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften der Eberhard Karls Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Moralphilosophie, Bioethik, Umweltethik; Ethik und Nachhaltige Entwicklung in Bezug auf globalen Wandel, Landwirtschaft und Ernährung, Bioökonomie und Naturschutz; Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte der Biowissenschaften und der Ökologie, Naturethik und Naturphilosophie der Biodiversität sowie Wertkonzepte und Bewertungsfragen in Umweltpolitik, Naturschutz, Ökosystem(dienst)leistungen, Biotechnologie und Bioökonomie.
Persönliche Webseite
Prof. Dr. Markus Reichstein
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Markus Reichstein ist Direktor am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, Professor für Professor für Globale Geoökologie und Gründungsdirektor des Michael-Stifel-Zentrums Jena für datengetriebene und Simulationswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte liegen innerhalb der Erdsystemwissenschaften und betreffen vor allem Wechselwirkungen zwischen Klima und Biosphäre. Besonders relevant für das DKN interessieren ihn die Auswirkungen von Extremereignissen auf Ökosysteme und Gesellschaft. Methodisch verbindet er dabei Systemmodellierung mit künstlicher Intelligenz/Maschinellem Lernen, um Wissen aus heterogenen Datensätzen (Fernerkundung, in-situ, Modellierungen) zu extrahieren.
Persönliche Webseite
Prof. Dr. Britta Renner
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Britta Renner ist Professorin für Psychologische Diagnostik und Gesundheitspsychologie an der Universität Konstanz, stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ihre Forschungsschwerpunkte sind psychologische Einflüsse auf das individuelle und kollektive Ernährungsverhalten, Risikowahrnehmung und die Nutzung mobiler Technologien zur Veränderung des Ernährungs- und Gesundheitsverhaltens.
Persönliche Webseite
Prof. Dr. Jakob Rhyner
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Jakob Rhyner ist Professor für Globalen Wandel und Systemische Risiken an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und wissenschaftlicher Direktor der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung. Seine Forschungsschwerpunkte sind Risikoanalyse und der Einfluss technologischer, insbesondere digitaler Innovation auf Fragen nachhaltiger Entwicklung.
Persönliche Website
Prof. Dr. Bernd Siebenhüner
Berufenes Mitglied
Prof. Dr. Bernd Siebenhüner ist Professor für Ökologische Ökonomie im Department für Wirtschafts- und Rechtwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Klimaanpassung, globale Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik, Internationale Organisationen, kollektive und gesellschaftliche Lernprozesse und die Rolle von Wissenschaft in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen.
Persönliche Website
Dr. Christiane Joerk
Ex-Officio
Dr. Christiane Joerk ist Programmdirektorin in der Gruppe Geistes- und Sozialwissenschaften der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit Schwerpunkt im Bereich Ökonomie.
Persönliche Webseite
Dr. Sebastian Sonntag
Ex-Officio
Dr. Sebastian Sonntag leitet als geschäftsführender Direktor des DKN die DKN Geschäftsstelle am Climate Service Center Germany (GERICS).
Persönliche Webseite